Autor: Tim
Mad Men, Boardwalk Empire, Game of Thrones: Kostüm- und Retrofilme sind wieder ganz vorne bei den Serienhits dabei. Die Liste wird ab sofort um eine weitere Vintage-Erzählung in den USA auf dem Seriensender CBS erweitert. Vegas wird ab dem 25. September in den Staaten anlaufen, die ersten Tests, Trailer und Reviews sind schon vielversprechend.
Vegas spielt in den sechziger Jahren. Las Vegas ist von der Mafia korrumpiert. Der Cowboy Ralph Lamb, gespielt von Dennis Quaid, wird zum Sheriff der Stadt und soll endlich wieder Ruhe und Ordnung nach Las Vegas bringen. Doch der Antagonist der Serie ist gerade erst aus Chicago angekommen und will die Profite der Mafia natürlich entsprechend florieren sehen: Vincent Savino, gespielt von Michael Chiklis, steckt in Las Vegas sein Revier ab.
Natürlich sind auch zahlreiche Nebendarsteller in die Storyline involviert. So sind Ralph Lambs Brüder Frank und Dixon gegenwärtig, um mit eigenen Side-Plots das Las Vegas der 60er Jahre zu beleben. Die Serie wird dabei einem interessanten Trend gerechet: mit modernisierten Visuals und ausgearbeiteten Charaktären wird immer mehr auf die Geschichtenerzählung gesetzt, wie man sie von Pay-Sendern wie HBO kennt. Die Qualität der anlaufenden Serien in den nächsten Saisons dürfte, zumindest aus Richtung der USA, damit einen steilen Bogen nach oben machen.
Das merkt man auch an den verpflichteten Schauspielern: etwa Carrie-Anne Moss, bekannt aus den Matrix-Filmen, spielt eine wiederkehrende Rolle in Vegas. Sie ist die Assistentin des Staatsanwaltes und kennt Ralph Lamb schon aus Kindertagen.
Der spektakuläre wilde Westen in Vegas wird in voller Blüte gezeigt: Selbstjustiz durch den Sheriff, Verweigerung von Authoritäten und natürlich das florierende Geschäft mit dem Glücksspiel stehen auf der Tagesordnung. Poker-Runden, Roulette-Tische, Black Jack Wetten – alles ist in Las Vegas zu haben. Und die Mafia will es sich unter den Nagel reißen. In diesem Zusammenhang soll auch die Polizei der Stadt reformiert werden, was natürlich für einige Probleme sorgt.
Verantwortlich für die Serie ist der Drehbuchautor Nicholas Pileggi, der bereits Erfolgs-Filme wie Good Fellas, Casino und American Gangster produziert hat. Seine offensichtliches Metier – Las Vegas und das Glücksspiel – können der neuen CBS-Serie hier nur zur Gute kommen. Es bleibt abzuwarten, wann Vegas auch in Deutschland ausgestrahlt wird.
Schreibe einen Kommentar