Der amerikanische Fernsehsender HBO hat viele der erfolgreichsten Fernsehserien aller Zeiten herausgebracht, darunter zum Beispiel The Wire, Boardwalk Empire, True Blood und Game of Thrones. Das gigantische Budget, das dem Sender für die Produktion seiner Serien zur Verfügung steht, sowie das Engagement der Produktionscrew sind ein Erfolgsrezept für Serien, die man einfach gesehen haben muss. Neue Shows werden durchgehend entwickelt während alte enden, und die Zukunft von HBO ist Westworld.
Westworld war ursprünglich ein Western Sci-Fi Thriller aus dem Jahr 1973, der in einem futuristischen Freizeitpark spielt, welcher von menschenähnlichen Androiden bewohnt wird, mit denen die Gäste ihre Fantasien ausleben können. Bald beginnen die Androiden jedoch, entgegen ihrer Programmierung die Gäste umzubringen. Yul Brynners wurde in seiner Rolle als Revolvermann zu einer Ikone der Film-Bösewichte.
Die neue Serie von HBO basiert auf dem Film und plant, jeden Aspekt des Films noch zu vertiefen. Als Fernsehserie hat sie viel mehr Raum für eine detaillierte Entwicklung der Charaktere und der Geschichte, Gewalt und zwiespältige Moralvorstellungen sind das Herz der Serie. Die Androiden im Park können nicht wirklich verletzt werden, sind nicht wirklich lebendige Menschen und können leicht repariert oder ersetzt werden. Die Gäste können mit ihnen tun was immer sie wollen, auch wenn das extrem gewaltsame Dinge sind, sie leben also in einer Welt ohne Konsequenzen. Sie können rechtlich nicht bestraft werden, doch im Laufe der Serie müssen sie dennoch für ihre Taten gradestehen.
Die Serie stellt eine Welt dar, in der Mensch und Maschine viel enger verbunden sind. In Westworld können Maschinen als Menschen durchgehen und Menschen kommen so näher an die Erfüllung vieler ihrer Fantasien. Die Technologie unserer Zeit ist vielleicht noch nicht so weit, aber wir sehen doch, wie sie sich entwickelt. Augmented Reality hat uns bereits gezeigt, wie wir fiktionale Inhalte in die echte Welt integrieren können. Der Erfolg von Apps wie Pokémon Go beruht stark darauf, dass Spieler mit Hilfe der Kamera die Kreaturen in der echten Welt sehen können. VR ist der nächste Schritt, bisher wurde es verwendet, um es Spielern von Videospielen möglich zu machen, in diese Welten einzutauchen, doch es wächst immer weiter. Bald kann man sich vielleicht im gleichen Raum aufhalten wie die Charaktere der Serie, die man gerade schaut, anstatt von fern zuzusehen. Man könnte beim Fußballspiel auf dem Rasen dabei sein oder online ein Casino besuchen. Bis dahin ist es zu empfehlen, auf Betways Slots zurückzugreifen, VR Spiele zu genießen und zu hoffen, dass eine Fernsehserie oder ein Film packend genug ist, dass man sich ohnehin in die jeweilige Welt hineinversetzt fühlt.
Die Technologie entwickelt sich immer weiter, und eines Tages könnte sie eventuell Ausmaße wie in Westworld erreichen, doch für den Moment bleibt die Serie nur eine Vision.
Schreibe einen Kommentar