Endlich! Die TV-Sommerpause in den USA ist vorbei. Als richtiger Serienjunkie hat man da doch zu leiden. Trotz True Blood, Entourage und Fußball-WM. Aber seit dem 22. September gibt es endlich wieder frische Ware!
Bei der Vielzahl neustartender Serienpiloten bei den vier großen US-amerikanischen Networks CBS, NBC, ABC und FOX habe ich eine anstrengende Woche hinter mir. Von 21 neu gestarteten Fiction-Formaten habe ich es geschafft, immerhin 11 in der ersten Woche anzuschauen. Als Serienjunkie hat man ja schließlich einen Ruf zu verteidigen…
Da Daniel mich gebeten hat, ein kurzes Fazit meiner Pilot-Woche zu ziehen, hier meine persönliche Rangliste der neuen und von mir gesehenen US-Serien:
Platz 1: Hawaii-Five-0 (CBS, Mo 10.00pm) Trailer
Worum geht’s? Remake der gleichnamigen 70er Jahre Serie. Im Zentrum steht Steve McGarrett, ein früherer NAVY Seal, den der Tod seines Vaters durch die Hand eines Gangsters nach Hawaii bringt. Dort erhält er von der Gouverneurin eine Sondervollmacht zur Bildung einer Einheit, um Gangster wie den Mörder seines Vaters zur Strecke zu bringen.
Weiter schauen? Auf jeden Fall! Für mich bis jetzt das Highlight der neuen TV-Season. Man darf natürlich keine tiefen Charakterstudien und keinen ausgefeilten Plot erwarten, aber der Pilot von „Hawaii-Five-0“ hat mir richtig Spaß gemacht. Sieht nach einer verdammt coolen und lässigen Serie aus. Vor allem Alex O’Loughlin und Scott Kaan spielen ein tolles Buddy-Cop-Duo. Ich hoffe, dass es kein reines Procedural wird, sondern ein roter Faden die Staffel über erkennbar bleibt.
Platz 2: The Event (NBC, Mo 9.00pm) Trailer
Worum geht’s? Tja, wenn ich das mal wüsste… Denn: „This is not the Event!”
Weiter schauen? “The Event” macht wirklich ein großes Fass an vielen unterschiedlichen Enden der Geschichte auf. Deshalb fällt eine Bewertung nach der Pilotfolge sehr schwer. Da muss man abwarten, in welche Richtung es die nächsten drei bis vier Folgen geht. Aber „The Event“ besitzt das Potential, die Lücke, die das Auslaufen meiner geliebten „WTF“-Serien „24“ und „Lost“ gerissen hat zu schließen. Allerdings sehe ich genauso die Gefahr, dass da ein ähnlicher Rohrkrepierer draus wird wie „Flashforward“.
Platz 3: Detroit 1-8-7 (ABC, Di 10.00pm) Trailer
Worum geht’s? Die Krimiserie zeigt die Arbeit eines Ermittlerteams der Mordkommission von Detroit (u.a. Michael Imperioli aus den Sopranos), welches von den Machern einer Dokumentation begleitet wird.
Weiter schauen? Auch wenn ich den Mockumentary-Stil eigentlich nicht besonders mag, der Pilot von „Detroit 1-8-7“ hat mir recht gut gefallen. Gute Schauspieler, eine recht gute Story, einige humoristische Einlagen und sogar ein Cliffhanger. Wenn jetzt noch der Doku-Stil etwas zurück gefahren wird, bleib ich auf jeden Fall dran.
Platz 4: My Generation (ABC, Do 8.00pm) Trailer
Worum geht’s? Mockumentary über eine Gruppe von Highschool-Absoventen, deren Leben 10 Jahre nach dem Abschluss von einem Kamerateam begleitet wird.
Weiter schauen? Habe mich von der Beschreibung her sehr auf den Piloten gefreut. Ich werde zwar erst mal dran bleiben, allerding besteht da noch viel Luft nach oben. Ich hoffe aber trotzdem, dass ABC der Serie trotz bescheidener Quoten etwas Zeit gibt, denn der mir völlig unbekannte Cast und die innovative und sehr interessante Inszenierung ist mal was Anderes.
Platz 5: Better With You (ABC, Mi 8.30pm) Trailer
Worum geht’s? Romantic-Comedy über drei Paare in unterschiedlichen Beziehungsstadien. Maddie und Ben sind seit neun Jahren ein Paar, jedoch unverheiratet aus Überzeugungkonnten. Maddies jüngere Schwester Mia und ihr neuer Freund Casey sind das genaue Gegenteil davon: Gerade einmal seit zwei Monaten zusammen, beschließen die beiden, zu heiraten. Die Eltern Vicky und Joel porträtieren das klassische alte Ehepaar, ständig etwas genervt von einander.
Weiter schauen? Zugegeben „Better With You“ erfindet das Comedy-Rad nicht neu. Der Pilot hat mich aber recht gut unterhalten. Wer auf Comedys wie „Rules of Engagement“ und „How I Met Your Mother“ steht, darf ruhig einen Blick riskieren.
Platz 6: Outsourced (NBC, Do 9.30pm) Trailer
Worum geht’s: Todd Dempsy, wird nach Indien versetzt, wo er das ausgelagerte Call-Center eines amerikanischen Scherzartikel-Herstellers leiten soll. In Indien angekommen muss er jedoch feststellen, dass seine neuen Mitarbeiter keinen blassen Schimmer davon haben, wie Amerika funktioniert und was es mit den Produkten der Firma auf sich hat.
Weiter schauen? Hier bin ich doch mal positiv überrascht worden. Auch wenn noch viel Luft nach oben bleibt, die liebenswerten und schrägen Charaktere machen Lust auf mehr.
Platz 7: Raising Hope (FOX, Di 9.00pm) Trailer
Worum gehts? Jimmy ist 23, arbeitet als Poolreiniger und wohnt noch bei seinen Eltern. Nach einem One-Night-Stand wird er Vater. Als die Mutter seines Kindes zum Tode verurteilt wird und im Gefängnis landet, versucht er zusammen mit seiner Familie die kleine Hope groß zu ziehen.
Weiter schauen? Schon sehr trashig und teilweise recht geschmacklos (wenn beispielsweise erst Jimmy und dann auch noch die Mutter beim Windeln wechseln auf die kleine Hope kotzen). Jedoch auch einige gelungene Gags (die Großmutter ist klasse). Von daher bleib ich dran.
Platz 8: Mike Molly (CBS, Mo 9.30pm) Trailer
Worum geht’s? „Mike & Molly“ ist die neue Comedy von Chuck Lorre. Chuck Lorre? Ja, das ist der Schöpfer von “Two and a Half Men” und “The Big Bang Theory”. Vor allem letzteres ist für mich ein Comedy-Juwel! Von daher war ich doch einigermaßen gespannt auf sein neuestes Projekt. Um es gleich vorweg zu nehmen, den Vergleich mit TBBT verliert „Mike & Molly“ deutlich. Doch worum geht’s? „Mike & Molly“ erzählt die Geschichte des übergewichtigen Polizisten Mike und der ebenfalls mit ihrem Gewicht kämpfenden Grundschullehrerin Molly und ihrem gemeinsamen Kampf gegen die Pfunde.
Weiter schauen? Man kann nur hoffen, dass die Serie wird im Verlauf mehr zu bieten haben wird als der Pilot, der sich doch stark auf peinliche Dicken-Witze beschränkt hat. Ich werde aber mal dran bleiben.
Platz 9: Undercovers (NBC, Mi 8.00pm) Trailer
Worum geht’s? Steven Bloom und seine Ehefrau Samantha sind nach außen hin ein durchschnittliches Ehepaar. Doch hinter der Fassade verbergen sich zwei der besten Spione der CIA. Nach einigen Jahren des beschaulichen Lebens werden sie für einen gefährlichen Auftrag reaktiviert.
Weiter schauen? Ei, ei, ei, Herr Abrams… Das war meiner Meinung nach aber mal überhaupt nix. Für mich einfach zu stylisch und geleckt und vom Inhalt einfach zu kitschig und klischeebehaftet mit einigen bösen Logiklöchern in der Story. Da auch die Einschaltquoten des Piloten nicht gerade berauschend waren, verpasst man nichts, wenn man nicht einschaltet.
Platz 10: $#*! My Dad Says (CBS, Do 8.30pm) Trailer
Worum geht’s? Kaum zu glauben, die erste Verfilmung eines Twitter-Accounts. Es geht um einen jungen Mann, der wieder bei seinem Vater (gespielt von William Shatner) einzieht und die kuriosen und politisch unkorrekten Weisheiten seines alten Herrn über sich ergehen lassen muss.
Weiter schauen? Ohne mich. In 22 Minuten nicht ein Schmunzeln. Einfach zu altbacken und auch die schauspielerischen Leistung sind meiner Meinung nach unterirdisch. Trotz William Shatner!
Platz 11: Running Wilde (FOX, Di 9.30pm) Trailer
Worum geht’s? Es geht wohl um einen Milliadärs-Schnösel, der versucht das Herz seiner Jugendliebe, eine idealistische Umweltaktivistin, zu gewinnen.
Weiter schauen? Der einzige Pilot, den ich vorzeitig abgebrochen habe. Wer es schafft, sich diesen Blödsinn länger als 5 Minuten an zu tun, kann ja gerne seine Meinung in den Kommentaren hinterlassen.
Fazit: Vor allem die beiden Erstplatzierten „Hawaii Five-0“ und „The Event“ haben mich überzeugt und machen Lust auf mehr. Definitiv zwei Must-Sees!
Auch bei „Detroit 1-8-7“ und „My Generation“ werde ich dran bleiben und hoffe, dass die doch miesen Einschaltquoten der Pilotfolgen noch etwas steigen werden. Nicht dass eine von mir geschätzte Serie wieder mal vorzeitig abgesetzt wird.
Bei den Comedys auf den Plätzen 5-8 muss man abwarten wie sich die Serien weiter entwickeln. Hier muss ich einfach ein paar Folgen dranbleiben und schauen ob ich mit dem Cast warm werden kann.
Bei mir durchgefallen und von meiner Watchlist gestrichen sind „Undercovers“, „Shit My Dad Says“ und „Running Wilde“. Denn mein Serienwochenkalender ist selbst für einen Serienjunkie wie mich schon vollgestopft genug, als dass ich meine Zeit mit solch einem Blödsinn verschwenden will. Neben den neuen Serien wollen ja auch noch die aus der Sommerpause zurückkehrenden Serien geschaut werden. Da bleibt die nächsten Wochen genug zu tun.
In diesem Sinne: Keep On Watching…
Richard